Jugendparlament eröffnet Outdoor-Gym

Eröffnung des neuen Outdoor-Gym am Bardenweg in Stelle. Foto: Gemeinde Stelle
Eröffnung des neuen Outdoor-Gym am Bardenweg in Stelle. Foto: Gemeinde Stelle
Werbung

Stelle. Am Dienstag war es so weit. Bei herbstlichem Wetter wurde das neue Outdoor-Gym auf der Freifläche am neuen Archäologiepfad im Bardenweg eröffnet. Das Jugendparlament als Hauptinitiator zeigte ein großartiges Engagement. Die öffentlich zugänglichen Fitnessgeräte stellen eine völlig neuartige Freizeitgestaltungsmöglichkeit in der Gemeinde Stelle dar und laden Jedermann zur körperlichen Betätigung mit dem eigenen Körpergewicht im Freien ein.

Werbung

+++stelle-aktuell.de ist jetzt auch auf WhatsApp – hier können Sie den neuen Kanal ausprobieren +++

Das Kernstück der Anlage ist eine umfangreiche Kombination für Trainingsmöglichkeiten aus Street Workout und Calisthenics, dem sogenannten Eigengewichtstraining dar. Sportler erwartet eine schräge Bank, einen Barren, eine Sprossenwand, eine Human-Flag Stange und Klimmzugstangen. Insgesamt sieben Trainingsstationen können jetzt genutzt werden.

Weiterhin wurden auch zwei Fitness-Stepps in zwei verschiedenen Höhen installiert. Großzügige Fallschutzflächen aus Holzhackschnitzeln werden von neu angelegten Rasenflächen umrandet und fügen sich harmonisch in das Bild des Archäologiepfades ein. Gekostet hat die neue Anlage rund 16.500 Euro. Bis zu 90 Prozent der Kosten werden vom Land Niedersachsen bezuschusst. (dh/ein)