Birthe Gutjahr ist neue Ehrenamtsbeauftragte im Landkreis Harburg

Landkreis Harburg. Foto: Symbolbild
Landkreis Harburg. Foto: Symbolbild
Werbung

Stelle/Landkreis Harburg. Unentgeltlich und unbezahlbar: Egal, ob im Sport, in der Jugendarbeit, im Naturschutz, in der Kultur oder im Sozialbereich – ohne Ehrenamtliche läuft nichts. Mit ihrem Engagement sind sie ein wichtiger Teil des sozialen Lebens in jeder Gemeinde. Beim Landkreis Harburg gibt es eine neue Ansprechpartnerin: Birthe Gutjahr ist neue Ehrenamtsbeauftragte in der Kreisverwaltung. Sie organisiert unter anderem gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule die Weiterbildung für die Aktiven, unterstützt so das ehrenamtliche Engagement und initiiert Projekte für das Ehrenamt.

Werbung

„Ehrenamtliche sind für ein funktionierendes Gemeinwesen unverzichtbar und bringen sich mit ihrer Energie, ihren Ideen und Erfahrungen in herausragender Weise für die Menschen und unsere Region ein“, betont Landrat Rainer Rempe. „Das wollen wir unterstützen und ich freue mich, dass wir mit Birthe Gutjahr als Ehrenamtsbeauftragte eine feste Ansprechpartnerin und Impulsgeberin haben.“

Die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, ist groß. Mehr als 30 Millionen Menschen engagieren sich bundesweit ehrenamtlich. Das bedeutet, dass 40 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren ein Ehrenamt ausüben – fast jeder Zweite ist neben den beruflichen Aktivitäten in seiner Freizeit freiwillig und kostenlos tätig. „Ich merke immer wieder, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist“, betont Birthe Gutjahr. „Egal, ob bei Einrichtungen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, oder im Sportverein meiner Kinder – immer wieder stehen Menschen dahinter, die sich mit großem Einsatz in ihrer Freizeit für andere engagieren.“

Birthe Gutjahr war zuletzt Gleichstellungsbeauftragte bei der Stadt Winsen. Zuvor war sie nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften unter anderem im Personalbereich tätig.

Ein Schwerpunkt ihrer neuen Tätigkeit sind die Ehrenamtskarten, mit denen Ehrenamtliche Vergünstigungen beispielweise in Geschäften, Restaurants oder im Kino bekommen können. „Das ist ein kleines Dankeschön für das Engagement.“ Das Antragsverfahren läuft seit einiger Zeit digital über den FreiwilligenServer Niedersachen (www.freiwilligenserver.de). Zudem wurden die Voraussetzungen für den Erhalt der Karte erleichtert. Die Agentur für Ehrenamt beim Landkreis Harburg bildet die Schnittstelle zwischen den Ehrenamtlichen und dem Freiwilligen Server. „Als Ehrenamtsamtsbeauftragte stehe ich für alle Fragen rund um die Beantragung der Ehrenamtskarte zur Verfügung.“ Bei Fragen, Anregungen rund ums Thema Ehrenamt ist Birthe Gutjahr per E‑Mail an ehrenamt@lkharburg.de oder telefonisch unter 04171 – 693–766 erreichbar. (dh/ein)