Waffenrecht jetzt Aufgabe des Landkreises

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Stelle/Landkreis Harburg. Jäger, Sportschützen, Schützenvereine, Waffensammler, Feuerwerker, Inhaber des kleinen Waffenscheins und gewerbliche Waffenhändler im Landkreis Harburg haben ab Dienstag, 19. Dezember 2023, nur noch einen Ansprechpartner: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Waffen‑, Jagd- und Sprengstoffbehörde der Kreisverwaltung. Der Landkreis Harburg übernimmt die Zuständigkeit für sämtliche waffenrechtlichen Aufgaben der Gemeinde Seevetal sowie die Städte Winsen und Buchholz.

Werbung

Um den Zuständigkeitswechsel technisch umzusetzen, ist die Waffenbehörde der Kreisverwaltung wie bereits bekanntgegeben seit Mittwoch, 13. Dezember, bis einschließlich Montag, 18. Dezember 2023, für den Publikumsverkehr geschlossen: Die Waffendaten der bisherigen Waffenbehörden Seevetal, Buchholz und Winsen werden in diesem Zeitraum in die digitalen Waffenakten des Landkreises Harburg übernommen. Die kommunalen Waffenbehörden sind darum ebenfalls von der Schließung betroffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreiswaffenbehörde arbeiten an der Datenkonvertierung und sind auch telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Waffenrechtliche Auskünfte und Dienstleistungen sind währenddessen nicht möglich, weil die Waffenbehörde während der Datenübernahme nicht auf das Nationale Waffenregister zugreifen kann. Termine für den Zeitraum nach der Schließung können aber gerne vereinbart werden, bevorzugt per E‑Mail unter waffenbehoerde@landkreis-harburg.de. Ab Dienstag, 19. Dezember, steht die Waffenbehörde der Kreisverwaltung wieder mit ihrem vollen Service zur Verfügung und ist per E‑Mail und unter Telefon 04171 – 6930 für Terminvereinbarungen, Anträge und Auskünfte erreichbar.

Hintergrund ist eine Neuregelung der in der so genannten Waffenrechts-Durchführungsführungsverordnung festgelegten Zuständigkeit für das Waffenrecht durch das Land Niedersachsen: Ab spätestens 1. Januar 2024 sind ausschließlich Landkreise oder kreisfreie Städte Waffenbehörden. Zusätzlich übertragen Seevetal, Winsen und Buchholz mit Genehmigung des Niedersächsischen Innenministerium auch die Zuständigkeit für den gewerblichen Waffenhandel und das Sprengstoffwesen auf den Landkreis Harburg übertragen. Der Kreistag sowie die Räte der Gemeinde Seevetal sowie der Städte Buchholz und Winsen haben einer entsprechenden Zweckvereinbarung zugestimmt.