Landkreis Harburg: Videobotschaft zu Weihnachten von Landrat Rainer Rempe

Landrat Rainer Rempe bei seiner Weihnachtsansprache. Foto: Landkreis Harburg
Landrat Rainer Rempe bei seiner Weihnachtsansprache. Foto: Landkreis Harburg
Werbung

Stelle/Landkreis Harburg. „Wir werden die Herausforderungen in dieser Zeit nur gemeinsam, durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung, bewältigen.“ Mit diesen Worten wendet sich Landrat Rainer Rempe zu Weihnachten auch in diesem Jahr per Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg.

Werbung

Er weiß, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger auch zu Weihnachten Sorgen machen. „Die allgemeine Wirtschaftslage, eine noch immer hohe Inflation, die Energiepreise, der Fachkräftemangel – die angespannte Situation ist an vielen Stellen spürbar. Und die hohe Anzahl der Menschen, die nach Deutschland flüchten, stellt eine weitere große, gesellschaftliche und finanzielle Herausforderung dar“, so Rempe.

Auch der Landkreis selbst stehe vor großen Aufgaben: „Wir sehen uns mit einer Situation konfrontiert, in der wir an zahlreichen Stellen den Rotstift ansetzen müssen. Allein die Zuschüsse für unsere Krankenhäuser und die Mehrkosten für die Flüchtlingsunterbringung reißen ein Loch von insgesamt rund 30 Millionen Euro in unseren Haushalt. Hier müssen Bund und Land endlich ihrer Verantwortung gerecht werden.“ Als Landrat werde er sich deshalb weiter dafür stark machen, dass die Interessen des Landkreises auch auf Landes- und Bundesebene wahrgenommen werden.

Landrat Rainer Rempe nutzt das Video auch dazu, der Kommunalpolitik, den Kommunen und vor allem auch den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagieren, zu danken. „Sie leisten immens wichtige Arbeit. Wir werden die Herausforderungen in dieser Zeit nur gemeinsam, durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung bewältigen“, so Rempe.

(dh/ein)