Immer mehr Flüchtlinge: Landkreis Harburg plant neues Heim in der Elbmarsch

Container-Mobilwohnen. Foto: Symbolbild
Container-Mobilwohnen. Foto: Symbolbild
Werbung

Stelle/Elbmarsch. Damit die Unterbringung der weiterhin hohen Anzahl an Geflüchteten, die den Landkreis Harburg erreichen, gelingt, errichtet die Kreisverwaltung eine neue Unterkunft in der Samtgemeinde Elbmarsch. Um die Bürgerinnen und Bürger über die Planungen des Landkreises zu informieren und Gelegenheit zu geben, Fragen zu stellen, laden der Landkreis Harburg und die Samtgemeinde Elbmarsch zu einer Informationsveranstaltung am Montag, 19. Februar ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Kirche Drennhausen.

Werbung

Die neue Anlage entsteht an der Handwerkerstraße in Drage-Drennhausen. Die ersten Bauarbeiten haben jetzt begonnen. Die doppelstöckige Containerunterkunft bietet Platz für maximal 156 Menschen. Vorgesehen ist eine Belegung der Räume mit zwei und teilweise drei Personen. Die neue Unterkunft soll voraussichtlich ab Anfang Juli bezogen werden. Vor Ort kümmern sich Heimleitung und Sozialbetreuung um die Menschen, ferner ist ein Sicherheitsdienst im Rahmen der neuen Poolinglösung temporär vor Ort.

Bei der Veranstaltung informieren für den Landkreis Kreisrätin Ana Cristina Bröcking, Jörn Petersen, Leiter des Betriebs Gebäudewirtschaft, und Vertreter der Abteilung Migration. Auch Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey und Ortsbürgermeister Dirk Müggenburg sind vor Ort und beantworten Fragen der Bürgerinnen und Bürger.