Zahlreiche Infostände beim Klima-Tag

Petra Wahle vom Fachbereich Gesundheit & Umwelt der Kreisvolkshochschule vor dem Marstall. Foto: ein
Petra Wahle vom Fachbereich Gesundheit & Umwelt der Kreisvolkshochschule vor dem Marstall. Foto: ein
Werbung

Stelle/Winsen. Die Kreisvolkshochschule und das Klimaschutznetzwerk Winsen laden am 10. März zu einem Info-Nachmittag, an dem sich Interessierte zu zahlreichen Themen rund um die Energiewende beraten lassen können. Während des verkaufsoffenen Sonntags ist ab 13 Uhr der Marstall am Schlossplatz geöffnet. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger an Infoständen zu Wärmepumpen, Haussanierung, Carsharing oder Photovoltaik/ Balkonkraftwerken informieren und austauschen.

Werbung

+++ stelle-aktuell.de ist jetzt auch auf WhatsApp – hier können Sie den neuen Kanal ausprobieren +++

Die Stabsstelle Klimaschutz des Landkreis Harburg stellt gemeinsam mit zwei Energieberatern der Verbraucherzentrale den Energiewegweiser vor. Auch die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist vor Ort, um Möglichkeiten von Finanzierungen und Förderungen von Sanierungsprojekten aufzuzeigen. 

Schülerinnen und Schüler können sich zusätzlich über Ausbildungsplätze in Klima-Handwerksberufen informieren. Hierzu gibt es Informationen aus erster Hand von der Kreishandwerkerschaft.

Ein besonderes Highlight ist der Besuch von Sascha Komoll vom Klimawerk Lüneburg. Er hält ab 14 Uhr einen Vortrag zum Thema „Mein Haus und die Energiewende – energieeffizientes und klimafreundliches Sanieren und Bauen“. Dieser Vortrag kann ein guter Einstieg in die Frage sein, wie das eigene Haus wirkungsvoll und möglichst günstig saniert werden kann.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Im Marstall gibt es Kaffee und Kuchen und die Ortsgruppe Winsen des Vereins Foodsharing e. V. lädt zu Smoothies ein.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist zur besseren Planung erwünscht, aber nicht erforderlich. Weitere Informationen sind auf der Internetseite der Kreisvolkshochschule www.kvhs-harburg.de zu finden. Eine Anmeldung ist auch über Michaela Klomp (m.klomp@LKHarburg.de) möglich. (tj/ein)