Schon wieder: Warnung vor schwerem Gewitter im Landkreis Harburg

Gewitter. Foto: Symbolbild
Gewitter. Foto: Symbolbild
Werbung

Stelle/Landkreis Harburg. Heute verspricht das Wetter zahlreiche Sonnenstunden und einen klaren, blauen Himmel. In der Nacht von Samstag auf Sonntag jedoch wird es ungemütlich, da ein großes Gewittergebiet aus Südwesten heranzieht.

Werbung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in einer Vorabinformation „Unwetter“ vor schweren Gewittern. Diese könnten gebietsweise heftigen Starkregen mit Mengen zwischen 20 und 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit oder bis zu 50 Litern pro Quadratmeter in wenigen Stunden mit sich bringen. Lokal sind sogar höhere Niederschlagsmengen von 50 bis 70 Litern pro Quadratmeter in wenigen Stunden möglich, teilweise auch ohne Gewitter. Zudem muss örtlich mit Sturmböen von etwa 80 km/h (Bft 9) und Hagel bis zu 2 cm gerechnet werden. Am Sonntagmorgen zieht das Unwettergebiet weiter in Richtung Ostsee.

„Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial, der dazu dienen soll, rechtzeitig Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen meist nur wenige Orte mit voller Intensität. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen gemacht werden“, erklärt ein Sprecher des DWD. (dh)