Shakti tanzt in die Regionalliga: Überraschender Aufstieg nach starker Saison

Die Tanzgruppe Shakti tanzt zeigte eine beeindruckende Choreographie. Foto: Enrico Tschöpel
Die Tanzgruppe Shakti tanzt zeigte eine beeindruckende Choreographie. Foto: Enrico Tschöpel
Werbung

Stelle/Fliegenberg/Winsen (Luhe). Die Mannschaft Shakti war gerade erst in der vergangenen Saison in die Oberliga Nord-Ost aufgestiegen und hatte sich für die aktuelle Saison den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Umso überraschender war der mehr als gelungene Start in die Oberliga-Saison: Zwei erste Plätze und ein vierter Platz bescherten Shakti kurz vor dem Abschlussturnier einen geteilten ersten Platz in der Gesamttabelle, gemeinsam mit der Mannschaft LEONAS aus Braunschweig.

Werbung

Spannender konnte die Ausgangssituation für das Saisonabschlussturnier in Winsen/Luhe nicht sein. Durch die Platzierung an der Tabellenspitze ging es für Shakti plötzlich sogar um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. „Besonders beeindruckend ist, dass in dieser Saison gleich mehrere neue Tänzerinnen Teil des Teams Shakti wurden“, sagt Trainerin Sina Beecken von der Tanzgemeinschaft Elbdeich

In der WinArena zeigte Shakti vor heimischem Publikum sowohl in der Vorrunde als auch im großen Finale sehr gute Durchgänge mit viel Stärke und Synchronität. Dafür wurde Shakti am Ende des Turniertages mit dem zweiten Platz belohnt. Shakti beendet die diesjährige Turniersaison auf dem Silberrang.  Ein Ergebnis, mit dem zu Beginn der Saison wohl kaum jemand gerechnet hätte.

Bei der Siegerehrung hieß es noch einmal Daumen drücken, denn es stand noch die Bekanntgabe der Auf- und Absteiger in die nächsthöheren und ‑unteren Ligen an. Sicher war, dass die erstplatzierte Mannschaft aufsteigen würde. Großer Jubel brach aus, als verkündet wurde, dass auch Shakti in die Regionalliga 2025 aufsteigt.

Ein Wahnsinnserfolg für das 16-köpfige Team rund um die Trainerinnen Sina Beecken und Lotta Dittmer, die mächtig stolz auf ihre Tänzerinnen sind. Das Stück „Ode to the obsession“ (“Otto” von Woodkid) kreierte das Trainerduo eine überzeugende Choreografie, die sowohl die Wertungsrichtenden als auch das Publikum begeisterte. Mit dem erneuten Aufstieg ist Shakti ein wahrer Durchmarsch gelungen: Gestartet in der Landesliga, hat sich Shakti nun über die Verbands- und Oberliga bis in die Regionalliga 2025 gekämpft. Lara Stoßmeister, die Mannschaftskapitän von Shakti, freut sich: „Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und unseren 3. Aufstieg in Folge. Ein besonderer Dank geht an unsere Trainerinnen Sina und Lotta. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison.”