Stelle. Fällt es schwer, Nein zu sagen? So geht es nicht nur Einzelpersonen. Viele Menschen haben Angst, andere zu enttäuschen, unhöflich zu wirken oder schlecht dazustehen. Doch klare Grenzen zu setzen, ist nicht nur wichtig, sondern kann das eigene Leben und das der Mitmenschen spürbar verbessern.
In einem zweistündigen Workshop zeigt Psychologin Lena Lehmbeck am 14. Januar 2025 in der Bücherei Stelle, warum das Neinsagen oft so schwerfällt und wie man es sich erleichtern kann. Der Abend bietet spannende Einblicke in die Ursachen unseres Verhaltens und zeigt auf, welche positiven Auswirkungen ein klares Nein auf das eigene Leben haben kann.
Übungen zur Selbstreflexion und konkrete Verhaltenstipps unterstützen dabei, dass Nein gut vorzubereiten und selbstbewusst auszusprechen. Formulierungshilfen helfen zudem, Grenzen freundlich und klar zu setzen, ohne andere vor den Kopf zu stoßen. Für den Workshop anmelden kann man sich ab sofort in der Bücherei in Stelle. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person. (dh)