KVG-Busse stehen am Mittwoch still – Schulbusse betroffen

Bushaltestelle. Foto: Symbolbild
Bushaltestelle. Foto: Symbolbild
Werbung

Stelle/Landkreis Harburg. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der KVG Stade für Mittwoch, 14. Mai, zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. Der Ausstand wird den Regional- und Schulbusverkehr im Landkreis Harburg weitgehend zum Erliegen bringen.

Werbung

Betroffen sind die Betriebshöfe in Hittfeld, Lüneburg und Buxtehude. Auch das elbMOBIL wird am Streiktag nicht fahren. Einzig die Fahrdienste zu den Förderschulen bleiben von dem Ausstand ausgenommen. Der Schulunterricht findet trotz des Streiks regulär statt. Der Landkreis Harburg hat keine rechtliche Handhabe, den Unterricht abzusagen. Die Schulen informieren Eltern sowie Schüler über den zu erwartenden Ausfall des Busverkehrs.

Werbung

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Informationen für Fahrgäste

Die KVG empfiehlt allen Fahrgästen, sich rechtzeitig auf der Unternehmenswebsite www.kvg-bus.de über mögliche Ausfälle ihrer Verbindungen zu informieren.

Hintergrund des Streiks

Der Warnstreik steht im Zusammenhang mit dem aktuellen Tarifkonflikt zwischen Verdi und dem Arbeitgeberverband Nahverkehr Niedersachsen (AVN). (dh)

Werbung