Stelle/Elbstorf. Ein gestohlenes Sportboot haben Unbekannte offenbar in der Nacht zu Mittwoch in der Elbe bei Elbstorf versenkt. Das Boot ragte am Morgen nur noch mit der Bugspitze aus dem Wasser.
Ein Zeuge alarmierte gegen 05:45 Uhr zahlreiche Rettungskräfte zu Land und zu Wasser in die Nähe des Sportboothafens. Taucher der Feuerwehr Hamburg suchten das Wasserfahrzeug nach möglichen Personen ab.
Der Eigentümer des Bootes befindet sich laut Feuerwehr derzeit im Urlaub. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler entwendeten die unbekannten Täter das neun Meter lange und 4,5 Tonnen schwere Sportboot in der Nacht aus dem nahe gelegenen Hafen.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Ob es die Diebe es auf die beiden PS-starken Außenbordmotoren abgesehen hatten, ist derzeit noch unklar. Warum sie das Wasserfahrzeug offenbar versenkten, untersucht die Wasserschutzpolizei Hamburg. Die Ermittlungen wegen des Diebstahls laufen. (dh/JOTO)