Stelle/Winsen (Luhe). Das Jugendrotkreuz in Winsen hat drei neue Gruppenleiter in seinen Reihen. Dennis Griljusic, Joël Habimana und Christian Ncuti Lemaitre absolvierten ihre Ausbildung im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck erfolgreich.
In acht intensiven Tagen durchliefen die neuen Gruppenleiter ein umfangreiches Ausbildungsprogramm mit mehr als 50 Stunden. Dabei standen Themen wie Gruppenpädagogik, Jugendschutz und Projektplanung auf dem Lehrplan. Auch die DRK-Grundsätze und kreative Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gehörten zum Ausbildungsinhalt.
Die Ausbildungsgruppe zeichnete sich durch eine besondere Dynamik aus. Insgesamt 24 Teilnehmer im Alter zwischen 15 und mehr als 40 Jahren wuchsen schnell zu einer eingespielten Gemeinschaft zusammen.
Einsatz beim Supercamp
Für Habimana und Lemaitre steht bereits der nächste Höhepunkt bevor: Sie werden das Winsener Jugendrotkreuz beim Supercamp vertreten. Das Bundeszeltlager findet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Jugendrotkreuzes statt. (dh)