Landkreis Harburg: Millionen-Förderung für Schwimmbäder möglich

Schwimmbad. Foto: Symbolbild
Schwimmbad. Foto: Symbolbild
Werbung

Buchholz in der Nordheide/Landkreis Harburg. Das Land Niedersachsen stellt Fördergelder für die Sanierung von Sportstätten bereit. Nadja Weippert (GRÜNE) betont die besondere Bedeutung der Schwimmbad-Sanierung im Förderprogramm. Kommunen können noch bis Montag, 30. Juni 2025, Anträge stellen.

Werbung

Insgesamt 25 Millionen Euro stellt das Land zur Verfügung. Den Großteil davon, 20 Millionen Euro, können Kommunen beantragen. Weitere fünf Millionen Euro sind für Vereinssportstätten vorgesehen. „In Niedersachsen und auch im Landkreis Harburg leben tausende sportbegeisterte, engagierte Menschen. Sie und ihre sportlichen Aktivitäten verdienen unsere aktive Unterstützung”, sagt Weippert.

Werbung

Die Tostedter Landtagsabgeordnete sieht besonders die Förderung von Schwimmbädern als wichtigen Schritt. „Immer seltener verfügen insbesondere junge Menschen über ausreichende Schwimmfähigkeiten. Dabei ist das sichere Schwimmen eine der wichtigsten Grundfähigkeiten und kann am Ende auch Leben retten”, sagt Weippert.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Details zur Förderung

Kommunen erhalten grundsätzlich 40 Prozent der Ausgaben als Zuschuss. Die Förderung beträgt mindestens 200.000 Euro und maximal 1,5 Millionen Euro. Finanzschwache Kommunen können sogar bis zu 80 Prozent Förderung erhalten – maximal drei Millionen Euro.

Schwerpunkt Hallenbäder

Der Förderschwerpunkt 2025 liegt auf Hallenschwimmbädern und Lehrschwimmbecken. Neben der Sanierung stellt das Land auch Gelder für Schwimmkurse und die Ausbildung von Übungsleitern bereit. (dh)

Werbung