Stelle/Ashausen. Der traditionsreiche SOFA-Cup feiert ein besonderes Jubiläum: Vor 40 Jahren rief Detlef Peters, damals beim TSV Over-Bullenhausen aktiv, das beliebte Tischtennis-Turnier ins Leben. Am Sonntag, 22. Juni, treffen sich 14 Teams in der Steller Schulsporthalle zum sportlichen Wettkampf.
Die Anfangsbuchstaben der Gründungsvereine Stelle, Over, Fliegenberg und Ashausen gaben dem Mannschaftsturnier seinen Namen. Peters, der heute beim MTV Brackel spielt, legte damit den Grundstein für eine lange Turniertradition – auch wenn diese zeitweise, etwa während der Corona-Pandemie, unterbrochen wurde.
Carmen Wienecke-Preuß und Lothar Lorenzen werden die Teams durch den Turniertag führen. Die Mannschaften, bestehend aus drei Herren und einer Dame, treten zunächst in zwei Gruppen gegeneinander an. Für die Herren gilt dabei eine Beschränkung: Sie dürfen in der vergangenen Punktspielsaison maximal einen QTTR-Wert von 1550 erreicht haben.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Spannendes Turnierformat
Nach der Gruppenphase, in der sieben Teams pro Gruppe im Modus „jeder gegen jeden” antreten, wird im KO-System der Titelträger 2025 ermittelt. Die Halle öffnet um 10.30 Uhr, Turnierbeginn ist um 11 Uhr. (dh)