Stelle/Landkreis Harburg. Der Ausbau der Osttangente in Winsen schreitet voran. Ab Dienstag, 8. Juli, beginnt der zweite Bauabschnitt an der Kreisstraße 84. Die Straßenbaufirma wird den Bereich zwischen Benzstraße und der Rampe Nord der Autobahn 39 in Angriff nehmen.
Seit neun Wochen laufen die Arbeiten an der Osttangente. Der erste Abschnitt zwischen Radbrucher Straße und Benzstraße ist bereits grundlegend erneuert. Die Asphaltierungsarbeiten sind erfolgt, parallel läuft die Erneuerung der Ampelanlage. Für die weiteren Bauarbeiten ist eine Vollsperrung zwischen Benzstraße und der Anschlussstelle Winsen-Ost erforderlich. Auch die Autobahnabfahrt aus Richtung Hamburg sowie die Auffahrt in Richtung Lüneburg werden gesperrt.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Die Bauarbeiten am zweiten Abschnitt sollen Ende Oktober abgeschlossen sein. Bis zum 5. September will der Landkreis die Autobahnabfahrt und den südlichen Teil zwischen Autobahn und Benzstraße fertigstellen. Dies soll den Lieferverkehr zum Gewerbegebiet Luhdorf entlasten. Der Verkehr zum Gewerbegebiet Luhdorf wird über die Osttangente, Lüneburger Straße und Landesstraße 234 umgeleitet. Autofahrer auf der A39 werden gebeten, die Anschlussstellen Winsen-West und Handorf zu nutzen.
Ende November legen die Bauarbeiten eine Pause ein. Bis Ende Februar können Autofahrer die Osttangente dann wieder nutzen. Das Gesamtprojekt, eine der umfangreichsten Straßenbaumaßnahmen des Landkreises seit Jahren, soll bis August 2026 abgeschlossen sein. (dh)