Stelle/Winsen (Luhe). Mehr als 450 Feuerwehrleute aus ganz Niedersachsen trafen sich am ersten August-Wochenende zur achten Auflage der Fitnessaktion „Feuerwehr bewegt!” im Landkreis Harburg. Die Integrierte Gesamtschule Winsen-Roydorf diente als zentraler Anlaufpunkt für die sportliche Veranstaltung.
Dieter Rohrberg, Landesbranddirektor, eröffnete am Samstagmorgen offiziell das Event. Unter den Ehrengästen befanden sich Landrat Rainer Rempe, Olaf Kapke (Präsident Landesfeuerwehrverband Niedersachsen), Uwe Quante (Regierungsbrandmeister der Polizeidirektion Lüneburg), Jörn Petersen (Kreisbrandmeister des Landkreises Harburg), Volker Bellmann (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Harburg) sowie weitere Vertreter aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung. „Ich freue mich sehr, dass der Landkreis Harburg Gastgeber dieser beeindruckenden Veranstaltung ist”, sagte Rempe in seinem Grußwort.
Die Teilnehmer konnten zwischen vier verschiedenen Routen wählen. Besonders beliebt war die Lila Route mit dem historischen Heide-Express von Luhdorf nach Döhle. Die Strecken führten durch die blühende Lüneburger Heide und entlang der Elbe. An den Verpflegungsstationen sorgten die örtlichen Feuerwehren für Stärkung und Austausch.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Am Samstagabend trafen sich alle Beteiligten zum geselligen Beisammensein auf dem Schulgelände. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Innenministerin Daniela Behrens und wurde vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen organisiert.
Den Abschluss bildete am Sonntagnachmittag eine Tombola. Jonny Anders, Leiter des Organisationsteams, verabschiedete die Teilnehmer mit den Worten: „Kommt gut nach Hause – und vielleicht auch bald mal wieder zurück. Unsere schöne Region zwischen Heide und Elbe ist nicht nur sportlich reizvoll, sondern auch eine tolle Gegend für den nächsten Urlaub!” (dh)









