Metronom: Gleisbauarbeiten führen zu Fahrplanänderungen

Metronom. Foto: Jan Sieg
Metronom. Foto: Jan Sieg
Werbung

Seevetal/Hamburg. Die Deutsche Bahn erneuert Gleise und Weichen zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg. Von Dienstag, 16. Juli, bis Donnerstag, 15. August, kommt es zu Fahrplanänderungen bei den Linien RE3, RB31, RE4 und RB41. Ersatzverkehre und S‑Bahn-Verbindungen stehen zur Verfügung. Fahrgäste sollten aktuelle Informationen in den Fahrplan-Apps prüfen.

Werbung

Der Vorstand der Deutschen Bahn hat beschlossen, die Bauarbeiten im Bereich Zollkanal fortzusetzen und die Infrastruktur instand zu setzen. Baustellen schränken den Verkehr kurzfristig stark ein.

In der Zeit vom 16. Juli bis 15. August 2024 ist die Strecke zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg besonders stark betroffen, sodass sich der Fahrplan der Metronom-Linien ändert. Die Linien RB31 und RB41 fahren in dieser Zeit nicht zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg Hbf. Alle RB-Linien des Metronoms beginnen und enden in Hamburg-Harburg. Ersatzweise können die Züge der Linien RE3 und RE4 oder die S‑Bahn zwischen Harburg und Hamburg Hbf genutzt werden. Außerhalb der Betriebszeiten der S‑Bahn hat Metronom einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Linien RE3 und RE4 fahren zwischen Harburg und Hamburg Hbf uneingeschränkt, allerdings wird es voraussichtlich zu Verspätungen kommen, so Metronom-Sprecher Björn Tiedemann. Auf der Linie RB31 von Uelzen nach Hamburg können in den Nachtstunden vom 18. bis 21. Juli sowie am 29. Juli die Haltestellen Bardowick, Radbruch und Ashausen nicht angefahren werden. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. (dh)