Stelle/Winsen (Luhe). Das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg veranstaltet am Dienstag, 4. November, einen Herzaktionstag. Die kostenlose Veranstaltung findet von 9 bis 13 Uhr im Gebäude A der Kreisverwaltung am Schloßplatz 6 in Winsen statt. Besucher können sich über vorbeugende Maßnahmen gegen Herz-Kreislauferkrankungen informieren und praktische Erste-Hilfe-Maßnahmen kennenlernen.
Zur vollen Stunde gibt es Vorträge zu Themen wie Ernährung und die richtige Einnahme von Arzneimitteln. „Das sind alles wichtige Indikatoren für die Belastbarkeit des Herz-Kreislaufsystems”, sagt Astrid Schwemin, Amtsärztin des Landkreises. Die Besucher können kostenfrei ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen lassen sowie ihren BMI bestimmen.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Praktische Übungen mit dem Defibrillator
Ein besonderer Fokus liegt auf dem praktischen Training mit dem Defibrillator. Die Teilnehmer können den Umgang mit dem lebensrettenden Gerät üben und so Berührungsängste abbauen. Neben dem Gesundheitsamt beteiligen sich weitere Partner am Aktionstag: die Alte Rats-Apotheke, das Familienbüro Winsen, der Senioren- und PflegeStützpunkt, die Kreisvolkshochschule, die Rettungsleitstelle und der TSV Winsen.
Die Bedeutung der Prävention wird durch aktuelle Zahlen unterstrichen: Jährlich erleiden mehr als 300.000 Menschen in Deutschland einen Herzinfarkt. „Bluthochdruck als einer der Hauptrisikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall ist aufgrund seiner meist schleichenden Symptomatik besonders gefährlich”, betont Schwemin. (dh)









