Andreas Wiebusch leitet Aufbau der neuen Regionalleitstelle

Andreas Wiebusch hat die Geschäftsführung der gemeinsamen Regionalleitsstelle der Landkreise Harburg, Heidekreis, Lüneburg und Rotenburg (Wümme) übernommen. Foto: Landkreis ROW
Andreas Wiebusch hat die Geschäftsführung der gemeinsamen Regionalleitsstelle der Landkreise Harburg, Heidekreis, Lüneburg und Rotenburg (Wümme) übernommen. Foto: Landkreis ROW

Werbung

Hier geht es zur Webseite von Kervita

Stelle/Landkreis Harburg. Die Integrierte Regionalleitstelle Lüneburger Heide hat einen neuen Geschäftsführer: Andreas Wiebusch übernahm zum Freitag, 1. Mai, die Leitung der gemeinsamen Anstalt des öffentlichen Rechts. Die Leitstelle ist zuständig für die Landkreise Harburg, Heidekreis, Lüneburg und Rotenburg (Wümme).

Werbung

Brandgeist Anzeige - Klicken um die Webseite Brandgeist zu besuchen

Wiebusch steuert die Aufbauphase der neuen Regionalleitstelle am Standort Rotenburg und verantwortet die Vorbereitung sowie den Start des Echtbetriebs. Der Bauingenieur bringt ein Aufbaustudium in angewandter Informatik mit. Wiebusch verfügt über langjährige Erfahrung an der Schnittstelle von Technik, Organisation und IT. Er leitete in verschiedenen Funktionen Projekte, Teams und Organisationen und begleitete Veränderungsprozesse. Dabei sammelte er Erfahrung sowohl in der freien Wirtschaft als auch mit Verwaltungen und Universitäten.

Werbung

Mit diesem Hintergrund sieht sich Wiebusch für seine neue Position gut gerüstet. Er begleitet und gestaltet den Bau des neuen Gebäudes, richtet die gemeinsame IT-Struktur ein und steuert das Personal. Ziel ist eine zukunftsfähige Notruf- und Einsatzlenkung für die Menschen in den vier Landkreisen.

+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, gemeinsam mit den vier Landkreisen die neue Integrierte Regionalleitstelle aufzubauen”, sagt Wiebusch. Eine leistungsfähige Rettungsleitstelle sei ein wichtiger Baustein für die Versorgung der Menschen in Notfällen. Ihm sei wichtig, die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven zusammenzubringen, so der neue Geschäftsführer. Er wolle in einem guten Miteinander eine moderne, verlässliche Struktur für die Region schaffen.

Vier Kreise bündeln ihre Kräfte

Die vier Landkreise beschlossen 2024, ihre Leitstellen für Rettungsdienst und Feuerwehr in einer gemeinsamen Integrierten Regionalleitstelle zusammenzuführen. Die neue Leitstelle wird in Rotenburg, Ortsteil Mulmshorn, gebaut. Das Ziel: Die Versorgung der Bevölkerung in Notfällen langfristig sichern, die Qualität weiter verbessern und Ressourcen effizienter einsetzen

.Mit der Besetzung der Geschäftsführung ist ein weiterer wichtiger Schritt für den Aufbau der Integrierten Regionalleitstelle getan. In den nächsten Jahren stehen Planung, Bau und Inbetriebnahme der Regionalleitstelle im Mittelpunkt.

Mach stelle-aktuell.de zu deiner bevorzugten Nachrichtenquelle bei Google

Wenn du unsere Berichterstattung schätzt und Nachrichten von stelle-aktuell.de künftig häufiger in den Google-Schlagzeilen sehen möchtest, kannst du unsere Seite ganz einfach als bevorzugte Quelle festlegen. Dafür brauchst du lediglich ein Google-Konto.
Hier fügst du stelle-aktuell.de mit wenigen Klicks hinzu.

(dh)

Werbung