
Stelle/Winsen (Luhe). Das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg ruft Kita-Kinder zu einem Malwettbewerb auf. Die Mädchen und Jungen sollen Bilder gestalten, die zeigen, wie man im Sommer cool bleibt. Die Kunstwerke werden anschließend die Wand hinter dem öffentlichen Wasserspender im Winsener Kreishaus A verschönern. Mit der Aktion will das Gesundheitsamt auf die Bedeutung von ausreichendem Trinken und Abkühlung an heißen Tagen aufmerksam machen.
Teilnehmen können alle Kindertagesstätten im Landkreis. Auch Mädchen und Jungen bis zum Grundschulalter dürfen unabhängig von einer Einrichtung mitmachen. Jede teilnehmende Kita erhält eine Urkunde. Zusätzlich wird eine Einrichtung als Wasserhelden-Kita 2026 ausgezeichnet und erhält für jedes Kind eine Wasserhelden-Trinkflasche.
Das genaue Motiv und die Technik sind den kleinen Künstlerinnen und Künstlern selbst überlassen. „Das Bild kann mit Tusche, Buntstiften oder Wachsmalkreiden gemalt sein oder als Collage gestaltet werden”, sagt Juliane Thoms, Präventionsbeauftragte des Gesundheitsamtes.
+++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++
Auch beim Motiv gibt es keine Vorgabe. „Alles, was Kindern hilft, im Sommer cool zu bleiben, kann künstlerisch dargestellt werden”, sagt Thoms. Der tolle Tag am Strand oder im Freibad kann ebenso zum Bild werden wie der schöne Schattenplatz auf der Terrasse oder unter den alten Bäumen im Garten. Weitere mögliche Themen sind: warum Trinken wichtig ist oder Wasserflaschen, Trinkpausen und Wasserhelden.
Klimawandel als Gesundheitsbedrohung
„Wir sind gespannt, was sich die Kinder alles einfallen lassen und freuen uns auf viele Beiträge”, sagt Amtsärztin Astrid Schwemin. Der Wettbewerb sei eine gute Gelegenheit, an ausreichendes Trinken bei Hitze zu erinnern. „Gerade an heißen Tagen ist regelmäßiges Trinken besonders wichtig, genauso wie kleine Pausen im Schatten und Möglichkeiten zur Abkühlung”, sagt Schwemin.
Die Bedeutung von Abkühlung dürfe man nicht unterschätzen, dafür sensibilisiert auch der jährliche Hitzeaktionstag, an den der Malwettbewerb erinnert. „Durch den Klimawandel werden auch künftig Hitzeperioden weiter zunehmen, auch im Landkreis Harburg. Darauf müssen wir uns einstellen”, sagt Kreisrätin Bröcking. Nicht umsonst bezeichnet die Weltgesundheitsorganisation den Klimawandel als die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit. Die Zahl der Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad und die Hitzeperioden steigen. Auch nachts kühlt es nicht ab, es gibt mehr tropische Nächte mit Temperaturen über 20 Grad.
Als praktische Maßnahme zum Gesundheitsschutz an heißen Tagen hat der Landkreis Harburg zwei Refill-Stationen in den beiden Kreishäusern A und B in Winsen in Betrieb genommen. Dort kann jeder zu den Öffnungszeiten kostenlos Trinkwasser für unterwegs zapfen. „Und mit den kleinen Kunstwerken wird die Refill-Wasserstation im Gesundheitsamt noch besser sichtbar”, sagt Thoms.
Die Bilder können bis Freitag, 14. August, an den Landkreis Harburg, Abteilung Gesundheit, Wasserhelden Kita, Schloßplatz 6, 21423 Winsen/Luhe gesendet werden. (dh)
Mach stelle-aktuell.de zu deiner bevorzugten Nachrichtenquelle bei Google
Wenn du unsere Berichterstattung schätzt und Nachrichten von stelle-aktuell.de künftig häufiger in den Google-Schlagzeilen sehen möchtest, kannst du unsere Seite ganz einfach als bevorzugte Quelle festlegen. Dafür brauchst du lediglich ein Google-Konto.
Hier fügst du stelle-aktuell.de mit wenigen Klicks hinzu.








