MTV Ashausen nimmt Abschied von Gründungsmitglied Ernst Sievers

Ernst Sievers bei einem seiner Spiele an der Tischtennisplatte. Foto: MTV Ashausen
Ernst Sievers bei einem seiner Spiele an der Tischtennisplatte. Foto: MTV Ashausen
Werbung

Stelle/Ashausen. Fast 70 Jahre spielte er am blauen oder grünen Tisch und hat Tischtennis beim TSV Stelle und vor allem beim MTV Ashausen geprägt und mitgestaltet. Ernst Sievers war schon dabei, als dieser Sport noch in den Kinderschuhen steckte. Zudem förderte er einst, junge Nachwuchsspieler mit viel Engagement an ungewöhnlichen Orten. Heinz Sander, heute noch beim MTV Hoopte im Einsatz und früher ein Spitzenspieler der legendären SG TSC Winsen-Schwinde, lernte den Umgang mit Schläger und Ball auf der Diele seines Kuhstalls. Jetzt ist Ernst W. P. Sievers kurz nach seinem 85. Geburtstag unerwartet verstorben.

Werbung

Tischtennis begann 1953 für den damals 15jährigen „Esi“ auf dem Saal von Holms Gasthaus in Meckelfeld. Nach familiärem Umzug nach Ashausen, spielte er zwei Jahre beim MTV Scharmbeck und schloss sich dann für sieben Jahre dem MTV Winsen an. Als sich 1963 die Entstehung einer Tischtennis-Sparte beim MTV Ashausen-Gehrden 08 anbahnte, zog es Ernst Sievers zurück an seinen Wohnort. „Esi“, der beruflich als Landwirt arbeitete, gehörte zu den Gründungsvätern der Abteilung, wurde der erste Fachwart der MTV-Aktiven und blieb es insgesamt 25 Jahre bis 1988.

Als sich die Sparte 1992 auflöste, wechselte „Esi“ zum TSV Stelle. Auch hier leitete er zwischendurch die Tischtennis-Abteilung, von 2005 bis 2010. Während seiner langen, aktiven Zeit, gab es auch viele sportliche Erfolge für ihn: Viele Vereinsmeistertitel sammelte er während seiner Zeit beim MTV Ashausen-Gehrden 08. Dazu gesellten sich erfolgreiche Teilnahmen bei Kreismeisterschaften (KM). Im Dress des MTV Winsen gewann er 1960 an der Seite von Reinhard Koch den Doppeltitel im Herren C Wettbewerb. Als Spieler des MTV Ashausen schaffte er 1964 in der B‑Kasse den zweiten Platz im Einzel.

Dieser Podestplatz stand auch 1980 bei der Senioren-KM im Mixed an der Seite von Gertrud Westermann zu buche. Auch mit dem Team des MTV Ashausen gab es viele besondere Momente: Sieben Jahre spielte er mit seinem MTV in der 2. Bezirksliga. Vor dem Erreichen dieser Spielklasse stieg das Team dreimal hintereinander auf. Der mit Abstand größte sportliche Erfolg als Mannschaft erreichte das MTV-Quartett in der Aufstellung: Heinz Sander, Joachim Wendt, Otto Behr und Ernst Sievers 1964. Als Meister der 3. Kreisklasse Ost mit 36:0 Punkten gewann das „Esi-Team“ auch den Kreispokal in der A‑Klasse. Gegen die hochfavorisierten Cracks vom TSC Winsen, die damals in der 2. Verbandsliga aufschlugen, siegten die Ashäuser mit einer entsprechenden Vorgabe sensationell mit 7:1.

Für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Tischtennis-Sport verlieh ihm sein MTV Ashausen und auch der Tischtennis-Verband Niedersachsen (TTVN) jeweils die silberne Ehrennadel. Später würdigte der MTV sein Schaffen auch mit der goldenen Ehrennadel. Ernst Sievers bleibt als Vereins-Organisator ebenso in Erinnerung, wie als intensiver Sportsmann am Tisch mit unangenehmen Spielmodus. (dh/ein)