Praxis und Theorie beim Fahrradtraining in Stelle

Symbolbild
Symbolbild
Werbung

Stelle. Die Gemeinde Stelle und der Fahrradclub ADFC laden am 19. April um 10 Uhr zu einem Radfahrtraining. Das Training bietet Gelegenheit, die eigenen Radfahrkenntnisse aufzufrischen und praktische Tipps für sicheres Radfahren im Straßenverkehr zu erhalten.

Werbung

Das Training beginnt mit einem theoretischen Teil im Rathaus, in dem allgemeine Verkehrsregeln wiederholt, das Fahren auf einem Fahrradschutzstreifen erläutert, das Verhalten im Kreisverkehr vermittelt und Fragen rund um das Thema Radfahren im Straßenverkehr beantwortet werden.

Interessierte, die mit dem Gedanken spielen, sich ein E‑Bike oder Pedelec anzuschaffen, erhalten außerdem fachkundige Beratung darüber, worauf sie beim Kauf achten sollten, damit das Fahrrad perfekt zu ihren Bedürfnissen passt.

Nach dem theoretischen Teil geht es dann praktisch weiter: Die Teilnehmer werden mit dem Fahrrad zum Park & Ride Parkplatz Penellweg/Ecke Steller Chaussee geführt. Dort werden verschiedene praktische Übungen durchgeführt, wie zum Beispiel das Anfahren und richtiges Bremsen, Kurventraining, das Geben von Handzeichen und viele weitere nützliche Praxistipps.

Das Training wird von erfahrenen Radfahrlehrern geleitet und dauert zwischen drei und vier Stunden. Die Kosten belaufen sich auf 35 Euro pro Teilnehmer, wobei die maximale Teilnehmerzahl auf zwölf Personen beschränkt ist. Eigene Fahrräder sollten, sofern vorhanden, mitgebracht werden.

Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 04174–6127 oder per E‑Mail an m.zimmermann@gemeindestelle.de bis zum 31. März entgegengenommen. (tj)